Trübe Flüssigkeit zwischen IOL und hinterer Kapsel

von  Mitglied Dr. ... (Augenheilkunde) am  12. Januar 2016
Trübe Flüssigkeit zwischen IOL und hinterer Kapsel
Seit bald 20 Jahren operiere ich jährlich ca 1000 Katarakte. In den letzten 6 Monaten habe ich zwei Patienten gesehen, die vor mehreren Jahren operiert worden sind. Bei beiden findet sich hinter der IOL eine leicht grünliche Flüssigkeit, die dahinter liegende hintere Linsenkapsel scheint klar. Der zweite ca. 85 jährige Patient klagt darüber, dass er wie durch Nebel sieht. Wer hat Erfahrung? Wie soll ich diese Masse entfernen?
Trübe Flüssigkeit zwischen IOL und hinterer KapselRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 990   Teilnehmer: 15   Kommentare: 16
Weitere Beiträge
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Fortbildungsmöglichkeiten online
Aufgabe Hausarztpraxis ohne Nachfolge
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden
Muslime als Patienten
Offene Sprechstunden - wie organisieren Sie das?