Systemischer Lupus erythematodes vererbbar?

von  Gold-Mitglied Dr. ... (Haut- und Geschlechtskrankheiten) am  14. September 2009
Systemischer Lupus erythematodes vererbbar?
Was ist bekannt über die Vererbung des SLE? Konkreter ungewöhnlicher Fall: Ein zweijähriger Junge hat (vermutlich) einen systemischen LE- hat seine Halbschwester (gleiche Mutter, anderer Vater) das Risiko einer Disposition zum SLE und wie hoch ist das Risiko ggf.? Aus meiner eigenen Praxis habe ich keinerlei Beobachtungen für familiäres Vorkommen, die Fälle sind aber ohnehin relativ spärlich. Familiäre Häufungen werden aber vereinzelt in der Literatur
Systemischer Lupus erythematodes vererbbar?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Lupus erythematodes, SLE, LE, Vererbung, Genetik,
Fachgebiet: 
Leser: 242   Teilnehmer: 10   Kommentare: 23
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Ekzem hinterm Ohr, trotz 2 Therapieversuchen größer werdend
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online