Serom nach Polypropylen-Netz

von  Mitglied Dr. ... (Chirurgie) am  8. Januar 2010
Serom nach Polypropylen-Netz
Ich habe eine Patientin, die primär eine Onlay-Verstärkung mit Polypropylennetz bei Narbenhernie erhalten hatte, schon mehrfach an einem Serom operiert. Dies hatte eine feste Kapsel, innen gallertig-hämatösen Inhalt. Das Serom saß immer fest auf dem Fremdmaterial. Nach mehrfachen Seromrezidiven hatte ich die ganze Fascie mit eingewachsemem Netz excidiert, submusculär ein Vypro-Netz eingelegt, und darüber die Muskulatur vernäht. Es hat sich trotzdem wieder...
Serom nach Polypropylen-NetzRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 151   Teilnehmer: 6   Kommentare: 7
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Fortbildungsmöglichkeiten online
Aufgabe Hausarztpraxis ohne Nachfolge
Chronisches Ulcus cruris bei venöser Insuffizienz - Hoffnung auf intermittierende pneumatische Pumpe
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden