RR nicht meßbar?

von  Gold-Mitglied Dr. ... (Allgemeinmedizin) am  21. März 2009
RR nicht meßbar?
Ich habe eine 75-jährige Patientin, deren Blutdruck mit den mir zur Verfügung stehenden Methoden am Arm nicht meßbar ist. Mit Stethoskop hört man gar nichts, die oszillometrischen Geräte zeigen nur Error, der Radialispuls (Minidopper) bleibt auch bei Kompression oberhalb der Schmerzgrenze erhalten. Ich vermute, daß die generalisierte Arteriosklerose die Aa. brachiales bis zur Wandstarre ausgekleidet hat und also eine Kompression nicht möglich ist. Da sie an...
RR nicht meßbar?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Blutdruck, Blutdruckmessung
Fachgebiet: 
Leser: 189   Teilnehmer: 5   Kommentare: 5
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Ekzem hinterm Ohr, trotz 2 Therapieversuchen größer werdend
Ferndiagnose A. Merkel?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen