Rhythmischer Bigeminus: Kennt jemand dieses Phänomen?

von  Gold-Mitglied Dr. ... (Allgemeinmedizin) am  17. April 2017
Rhythmischer Bigeminus: Kennt jemand dieses Phänomen?
Ein 1938 geborener Mann mit bis jetzt normalem EKG klagt seit einiger Zeit über Müdigkeit. Ein 24 Stunden EKG vor einigen Tagen brachte normale Werte.(1) Eine HRV Messung 2014 brachte wenig Anpassungsfähigkeit, aber sonst normale Werte. Diesmal, am 17.4.2017, kam ein Phänomen zutage, dass ich trotz Messen seit vielen Jahren und 12 Jahren Herzstation noch nicht gesehen habe. Es handelt sich um einen „Rhythmischen Bigeminus", d.h. jedem Pulsschlag mit der Länge...
Rhythmischer Bigeminus: Kennt jemand dieses Phänomen?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 1996   Teilnehmer: 20   Kommentare: 31
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Ekzem hinterm Ohr, trotz 2 Therapieversuchen größer werdend
Ferndiagnose A. Merkel?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen