Rezidivierender Pleuraerguss ohne erkennbare Ursache? |
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Rezidivierender Pleuraerguss ohne erkennbare Ursache?
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe einen 75-jährigen Patienten, der seit Februar 2018 einen rezidivie-renden Pleuraerguss links hat. Der erste Pleuraerguss entstand vermutlich im Zusammenhang mit einem fieberhaften Infekt, der mit Azithromycin behandelt wurde und zu einem intermittierenden moderaten Hb-Abfall führte. Außerdem kam es zu einer minimalen Perikardseparation. Die echokardiografische Untersu-chung war unauffällig. Im Koronarogramm ergab sich eine formale...
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