Prednisolon bei Pleuraerguss ?

von  Silber-Mitglied Dr. ... (Chirurgie) am  8. Februar 2009
Prednisolon bei Pleuraerguss ?
Kann mir jemand sagen, ob der systemische Einsatz von Kortikosteroiden, insbes. Prednisolon (Decortin H) bei (malignen) Pleuraergüssen grundsätzlich Sinn macht ? Bin in der Klinik über die Frage gestolpert, da einem Patienten eine solche Therapie angesetzt worden war. Habe dazu bisher nichts gefunden.
Prednisolon bei Pleuraerguss ?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 142   Teilnehmer: 6   Kommentare: 7
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden