Pankreaszyste

von  Gold-Mitglied Dr. ... (Innere Medizin) am  22. Februar 2009
Pankreaszyste
37-jähriger Patient, subjektiv völlig beschwerdefrei.Bei Routineuntersuchung wurde eine 2 cm große Solitärzyste im Pankreasbereich festgestellt - ohne Abflussbehinderung. Vom Kollegen wurde ihm zu einer Operation geraten. Erscheint jetzt bei mir, will wissen, ob eine Operation unbedingt erforderlich ist. Ich konnte die Meinung nicht nachvollziehen, das Ganze operativ anzugehen und habe eine abwartende Haltung empfohlen und von einer Operation abgeraten.Wie würden Sie...
PankreaszysteRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Operationsbedürftigkeit einer Pankreaszyste
Fachgebiet: 
Leser: 218   Teilnehmer: 10   Kommentare: 16
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden