Operieren mit DaVinci

von  Gold-Mitglied Dr. ... (Allgemeinmedizin) am  13. März 2010
Operieren mit DaVinci
Seit Kurzem führen wir in unserer Klinik minimalinvasive Eingriffe mit DaVinci-Systemen durch, und zwar in der Urologie (Prostatektomie), der Gynäkologie (Hysterektomie) und der Kardiochirurgie (Bypässe und Klappen-OP). Ich habe Probleme mit der fehlenden Kraftrückkopplung, dass ich nicht spüre, wie meine Hände arbeiten - etwa, wie fest sie einen Faden gezogen haben. Offenbar kommen andere Chirurgen ganz gut mit dem Problem zurecht. Wie ich erfuhr, sind derzeit 1395...
Operieren mit DaVinciRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: DaVinci, minimalinvasiv, Hysterektomie, Prostatektomie, Bypass, Klappen-OP, Chirurgierobotik
Fachgebiet: 
Leser: 585   Teilnehmer: 14   Kommentare: 27
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Schnellteste
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online
Aufgabe Hausarztpraxis ohne Nachfolge