Medizinische News

Streit um Pauschalen für Konnektoren und Kartenlesegräte beigelegt

Die Pauschale für den Konnektor zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur wird in diesem Jahr nicht mehr abgesenkt. Darauf haben sich KBV und Krankenkassen geeinigt.

Zum Beitrag

Sieben Faktoren für Herzgesundheit scheinen auch vor Demenz zu schützen

Man kann selbst einiges dazu beitragen, einer Demenz im Alter vorzubeugen. Britische Forscher haben nun 7 Faktoren entschlüsselt, die eine Hirnalterung bis um fünf Jahre verzögern können.

Zum Beitrag

Männer: Höhere Lebenserwartung bei Gleichstellung der Geschlechter

Männer haben immer noch eine deutlich geringere Lebenserwartung als Frauen. Mit zunehmender Gleichstellung der Geschlechter wird der Unterschied aber geringer.

Zum Beitrag

Warum sind unsere Arme gleich lang?

Kuriositäten aus der Medizin und Forschung erfreuen sich bei coliquio großer Beliebtheit. In dieser Ausgabe haben wie etwas ganz Besonderes für Sie herausgesucht.

Zum Beitrag

Forscher entdecken neues Schmerzorgan in der Haut

Schwedische Forscher haben ein bisher unbekanntes Netzwerk von nozizeptiven Schwann-Zellen in der Haut entdeckt, das für die Wahrnehmung von Schmerzreizen zuständig zu sein scheint. Dies könnte in Zukunft neue Wege in der Behandlung der Polyneuropathie eröffnen.

Zum Beitrag

Studie: Luftverschmutzung beeinflusst psychische Erkrankungen

Steigert schlechte Luft das Risiko für schwere psychische Erkrankungen wie Depressionen? Das berichten Forscher aus den USA und Dänemark nach einer Studie.

Zum Beitrag

Hohe Aluminiumgehalte in einzelnen Matcha-Teeproben

Anlässlich von Messungen hoher Aluminiumgehalte in Matcha-Tee bewertet das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) das gesundheitliche Risiko für Verbraucherinnen und Verbraucher, die regelmäßig Matcha konsumieren.

Zum Beitrag

Reanimationsmatte vereinfacht Herzdruckmassage

Rund 10.000 Menschen sterben hierzulande jährlich in Folge eines Herz-Kreislaufversagens, jedoch trauen sich nur 15 % der Deutschen zu, mit einer Herzdruckmassage den Betroffenen zu helfen.

Zum Beitrag

Nature-Studie: Raucher und Trinker profitieren von Äpfeln und Tee

Reichlich Obst und Gemüse können die Gesundheit fördern. Nun zeigt eine Studie, dass davon vor allem jene Menschen profitieren, die besonders gefährdet sind.

Zum Beitrag

Apfel, Birne, Olive am Stiel: Beeinflusst Figurtyp Sterberisiko?

Einer Studie zufolge haben Frauen mit einem Fettansatz am Bauch auch bei Normalgewicht ein höheres Sterberisiko als ebenfalls normalgewichtige Altersgenossinnen mit geringerem Taillenumfang. Allerdings stoßen die Studienergebnisse bei Experten auch auf Kritik.

Zum Beitrag