Ärzteverband: Zweite Corona-Welle schon da - Kliniken vorbereitet

Die von vielen befürchtete zweite Corona-Welle hat Deutschland nach Einschätzung des Ärzteverbandes Marburger Bund bereits erfasst. Die Krankenhäuser seien darauf jedoch vorbereitet.

Zum Beitrag

Selbstgenähter Mund-Nasen-Schutz: Zwei Stofflagen sind besser als eine

Man sieht sie heute überall: Bunte, oft selbstgenähte Mund-Nasen-Bedeckungen aus alten T-Shirts oder Bettlaken in Ermangelung medizinisch getesteter chirurgischer Schutzmasken. Wie sicher ist ein solcher Mund-Nase-Schutz aber wirklich?

Zum Beitrag

Spender gesucht: Covid-19-Therapie durch Blutplasma

Menschen, die von Covid-19 genesen sind, können durch Blutplasmaspenden einen Beitrag zur Therapie leisten. Derzeit werden Spender in verschiedenen Zentren gesucht.

Zum Beitrag

Corona-Studie bestätigt: Menschen können Hunde und Katzen anstecken

Mit SARS-CoV-2 infizierte Menschen können Hunde und Katzen anstecken. Umgekehrt ist das eher nicht der Fall. In Norditalien sind mehr als 800 Vierbeiner auf Antikörper gegen das Coronavirus untersucht worden.

Zum Beitrag

Unkomplizierte Appendizitis: Bei Kindern reichen Antibiotika oft aus

Eine US-amerikanische nicht-randomisierte Interventionsstudie zeigt, dass bei unkomplizierter Blinddarmentzündung eine Antibiotikatherapie häufig ausreicht und weniger Einschränkungen mit sich bringt.

Zum Beitrag

Biontech und Pfizer starten Impfstudie mit bis zu 30 000 Menschen

Mit Tests auch an älteren Menschen treiben das Mainzer Biopharma-Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs weiter voran.

Zum Beitrag

RKI in „großer Sorge“: Mehr Corona-Infektionen abseits von Hotspots

Nicht lokal begrenzt, sondern an vielen Orten bundesweit: Zunehmende Corona-Fälle beunruhigen das Robert Koch-Institut. Institutschef Wieler macht deutlich: Es liegt am Verhalten jedes Einzelnen.

Zum Beitrag

Corona-Tests für Reiserückkehrer umstritten

Die neuen Regelungen zu Corona-Tests für Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehren, sind hoch umstritten. Freiwillige Tests seien zu lasch, sagen die Einen, und fordern eine Pflicht. Ein Zwang sei ein zu starker Eingriff in die Intimsphäre sagen die Anderen, und warnen vor einer Verschärfung.

Zum Beitrag

Corona-Studie an Kitas: Infektionen im Normalbereich

Welche Rolle spielen Kinder bei der Verbreitung des Coronavirus? Eine der bundesweit größten Studien bei Kita-Kindern in Düsseldorf bringt ein überraschendes Ergebnis.

Zum Beitrag

SARS-CoV-2: Was bringen Masken in geschlossenen Räumen?

Wie lässt sich in geschlossenen Räumen das Risiko minimieren, an Covid-19 zu erkranken? Forscher aus Gießen sind der Frage nachgegangen, welche Atemmasken die Verbreitung des Coronavirus im Büro am ehesten verhindern.

Zum Beitrag