FFP2-Masken wohl für 27 Millionen Menschen mit hohem Corona-Risiko

Es geht um zusätzlichen Schutz für besonders gefährdete Menschen in der Corona-Pandemie mit hochwertigen Masken - gesichert vom Staat. Nun sollen die Details geklärt werden, denn es wird eine Großaktion.

Zum Beitrag

Stoßlüftung um ein Vielfaches wirksamer als Luftfiltergeräte

Das Umweltbundesamt (UBA) empfiehlt ein regelmäßiges kurzzeitiges Fenster-Stoßlüften in Klassenräumen als wirksame Maßnahme gegen die Virusbelastung. Den Einsatz mobiler Luftfiltergeräte erachtet das UBA hingegen nur im begründeten Ausnahmefall für sinnvoll.

Zum Beitrag

AstraZeneca-Impfstoff zu 70 Prozent wirksam gegen Covid-19

Nach den vielversprechenden Nachrichten aus Deutschland und den USA legt nun die britisch-schwedische Firma Astrazeneca nach: Ihr Impfstoff soll ebenfalls wirksam gegen Covid-19 sein.

Zum Beitrag

Corona-Impfstoff wird für USA angemeldet

Biontech und Pfizer wollen noch vor dem Wochenende eine Notfallzulassung bei der US-Arzneimittelbehörde beantragen. Die Produktion des Wirkstoffs könnte sofort nach der Genehmigung beginnen.

Zum Beitrag

Alzheimer: Nährstoffkombination verlangsamt kognitiven Abbau

Eine medizinische Nährstoffkombination verzögert womöglich den kognitiven Abbau im Frühstadium einer Alzheimererkrankung. Darauf deuten erhobene Drei-Jahres-Daten der LipiDiDiet Studie hin, die in der Fachzeitschrift Alzheimer’s & Dimentia erschien.

Zum Beitrag

Biontech-Impfstoff: Konzern beziffert Wirksamkeit auf 95%

Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer beziffern die Wirksamkeit ihres Corona-Impfstoffs auf 95 Prozent. Das würde das Ergebnis des US-Konkurrenten Moderna übertreffen. Auch Senioren schütze die Vakzine demnach effektiv.

Zum Beitrag

RKI: Fallzahlen auf hohem Niveau stabil – Trendwende noch offen

Die dritte Woche des Teil-Lockdowns in Deutschland geht dem Ende entgegen. Der rasante Anstieg der Zahl der Neuinfektionen hat gestoppt. Was heißt das für den Dezember und die Zeit danach?

Zum Beitrag

Antirheumatikum reduziert Sterblichkeit bei älteren Covid-19-Patienten

Der vor allem bei rheumatoider Arthritis eingesetzte Januskinase (JK)-Inhibitor Baricitinib hat möglicherweise das Potenzial die Sterblichkeit von älteren Covid-19-Patienten zu vermindern. Das haben Beobachtungsstudien aus Spanien und Italien gezeigt.

Zum Beitrag

SARS-CoV-2: Web-App berechnet das potenzielle Infektionsrisiko über Aerosole

Mit SARS-CoV-2 beladene Aerosole tragen vermutlich einen wesentlichen Teil zur Verbreitung der Corona-Pandemie bei. Berliner Wissenschaftler haben nun ein Berechnungsmodell entwickelt, mit dem es möglich ist, ein potenzielles Infektionsrisiko über Aerosole in Innenräumen vorauszuberechnen.

Zum Beitrag

Infektionsschutzgesetz passiert Bundestag und Bundesrat

Nach heftigen Debatten nimmt das sogenannte dritte Bevölkerungsschutzgesetz zur rechtlichen Neuregelung von Corona-Maßnahmen die wichtigsten Hürden. Bundestag und Bundesrat stimmten am Mittwoch im Schnellverfahren dafür.

Zum Beitrag