Medizinische News

Fett und Übergewicht: Ist ein Bakterium das fehlende Bindeglied?

Das Bakterium Clostridium ramosum bringt die Darmzellen von Mäusen dazu, mehr Serotonin auszuschütten und Fett aufzunehmen. Ähnliche Zusammenhänge werden auch beim Menschen vermutet.

Zum Beitrag »

Gehaltsreport 2019: Ärzte bleiben Topverdiener

Nach dem StepStone Gehaltsreport für Fach- und Führungskräfte 2019 bleiben die Ärzte die Spitzenverdiener unter den Fach- und Führungskräften. Auch geordnet nach Studiengängen liegen Mediziner und Zahnmediziner vorne.

Zum Beitrag »

Kita-Träger führt Impf-Pflicht für Kinder ein

Eine private Kita in Nordrhein-Westfalen nimmt nur noch Kinder mit Impfschutz auf. Die «Kinderkiste» in Essen und vier weitere angeschlossene Horte mit insgesamt rund 60 Kindern nehmen ab sofort nur noch Kinder auf, die gegen gängige Krankheiten wie Masern, Mumps und Röteln geimpft sind

Zum Beitrag »

Wieso heilen Knochen, Zähne aber nicht?

Hauskatzen, die gegen Menschen allergisch sind; Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die nur in Verbindung mit körperlichem Training auftreten oder Müdigkeitsgefühle, die oft nach einem Mittagsschlaf zum Vorschein kommen - Kuriositäten aus der Medizin und Forschung erfreuen sich bei coliquio großer Beliebtheit.

Zum Beitrag »

Feinstaub-Debatte: Lungenärzte haben sich verrechnet

Gut 100 Ärzte haben kürzlich die Grenzwerte für Luftverschmutzung hinterfragt. Nun stellt sich heraus, dass es auch Rechenfehler gibt.

Zum Beitrag »

Urteil: Zahnarzt darf keine erfundenen Bewertungen verbreiten

Ein Zahnarzt aus der Nähe von Stuttgart hat nach einem Gerichtsurteil zufolge einen Konkurrenten mit falschen Bewertungen im Internet schlechtgemacht.

Zum Beitrag »

Histologie-Quiz: Auf der Suche nach einsamen Herzen

Herzförmige Strukturen finden sich im Körper auch an unerwarteten Stellen. Begeben Sie sich in unserem Histologie-Quiz auf die Suche.

Zum Beitrag »

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Risikoscore aus den USA ist deutschen Risikorechnern überlegen

Für die USA entwickelter Risikoscore sagt das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse auch für die deutsche Bevölkerung am besten vorher.

Zum Beitrag »

Angehende Ärzte: Chirurgie & Psychiatrie am Ende der Wunschliste

Eine Umfrage mit mehr als 13.000 Medizinstudierenden ergab einen Trend hin zur Allgemeinmedizin und ambulanten Versorgung. Dabei kam die Chirurgie besonders schlecht weg.

Zum Beitrag »

1-Stunden-Troponin-Test zuverlässig bei hohem Infarktrisiko

Bei Verdacht auf einen Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) ist der Troponin-Verlauf richtungsweisend. Die Sensitivität des sogenannten 1-Stunden-Troponin-Tests wurde nun zum ersten Mal bei Patienten mit hohem Infarktrisiko bestätigt.

Zum Beitrag »