Eriksen bekommt Defibrillator - Arzt schildert Einsatz im Stadion

Als Folge seines Zusammenbruchs während des Finnland-Spiels wird bei Christian Eriksen nun ein sogenanntes ICD-Gerät implantiert. Die behandelnden Ärzte halten das für notwendig, ein zwangsläufiges Ende seiner Profilaufbahn bedeutet das aber noch nicht.

Zum Beitrag

Virus-Variante Delta nimmt in Deutschland weiter zu

Die ansteckendere Virus-Variante Alpha hat die Eindämmung der Pandemie im Winter erschwert. Droht mit der neuen Variante Delta bald eine vierte Welle?

Zum Beitrag

Curevac-Impfstoffkandidat weniger wirksam als erhofft

Der Corona-Impfstoffkandidat der Tübinger Pharmafirma Curevac galt lange als vielversprechend. Umso größer ist nun die Enttäuschung nach der Bekanntgabe neuester Daten zur Wirksamkeit des potenziellen Vakzins. An der Börse sackt die Curevac-Aktie dramatisch ab.

Zum Beitrag

Impfzentren vor Verlängerung – Frust in Kliniken und Pflege groß

Die Gesundheitsministerinnen und -minister beraten nächste Schritte – damit es bei der beruhigten Corona-Lage bleibt. Im Fokus: weitere Massenimpfungen. Beschäftigte von Kliniken und Heimen wollen die Beratungen nutzen, um auf ihre Lage aufmerksam zu machen.

Zum Beitrag

Adipositas & Bluthochdruck: Forschende entdecken neue Mechanismen

Forschenden ist es erstmals gelungen, die Rolle von Astrozyten im Hypothalamus bei Adipositas-bedingtem Bluthochdruck nachzuweisen. Zudem zeigten sie, dass das Hormon Leptin an der Verdichtung von Blutgefäßen im Hypothalamus adipöser Mäuse beteiligt ist, was zu Bluthochdruck beiträgt.

Zum Beitrag

Prognose: Mäßiges Infektionsgeschehen im Sommer erwartet

Für die kommenden Monate ist eine entspanntere Corona-Lage zu erwarten. Covid-19 ist dabei auf dem Weg, eine Krankheit des Klinikalltags zu werden. Kassenärzte fodern unterdessen mehr Impfstoff.

Zum Beitrag

Ohne Maskenpflicht droht Wiederaufflammen der Pandemie

Soll die Maskenpflicht jetzt schon fallen, drinnen wie draußen? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn plädiert für ein stufenweises Vorgehen, andere fordern die komplette Abschaffung. Was sagt die Wissenschaft?

Zum Beitrag

Covid-19: Stiko empfiehlt Impfung nur für vorerkrankte Kinder und Jugendliche

Auch Kinder impfen oder nicht? Seit Wochen diskutiert Deutschland über diese Frage. Mitglieder der Ständigen Impfkommission haben nun ihre Empfehlung für die Altersgruppe ab 12 Jahren abgegeben.

Zum Beitrag

Spahn: Digitaler Corona-Impfnachweis startet nun schrittweise

Der neue digitale Corona-Impfnachweis soll jetzt in Deutschland schrittweise starten. Nach einer Testphase werden sich nun nach und nach Impfzentren, Praxen und Apotheken anschließen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag in Berlin sagte.

Zum Beitrag

Arzneimittel zum Tabakausstieg auf Kassenkosten geplant

Im Kampf gegen gesundheitsschädliches Rauchen soll mehr Aufklärung helfen. Manche erwägen fürs Aufhören auch eine Therapie ergänzt mit Arzneimitteln. Finanzielle Hürden dafür sollen jetzt wegfallen.

Zum Beitrag