Muss Uterusperforation bemerkt werden?

von  Silber-Mitglied Dr. ... (Frauenheilkunde und Geburtshilfe) am  25. September 2013
Muss Uterusperforation bemerkt werden?
Meine ausgezeichneten operativen Lehrer haben mir schon vor Jahrzehnten vermittelt, dass selbst dem Erfahrenen (weil er auch kompliziertere Eingriffe macht) Perforationen passieren, zumindest mit der Sonde oder auch mit einem Hegarstift. Darüber wird aufgeklärt. Selbst über die mögliche Verletzung von Nachbarorganen im Bauchraum wird vor jedem intrauterinen Eingriff aufgeklärt. Doch die Patientin wird z.B durch Perforation mit der scharfen Cürette, die beim...
Muss Uterusperforation bemerkt werden?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 1085   Teilnehmer: 13   Kommentare: 19
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Schnellteste
Fortbildungsmöglichkeiten online
Aufgabe Hausarztpraxis ohne Nachfolge
Chronisches Ulcus cruris bei venöser Insuffizienz - Hoffnung auf intermittierende pneumatische Pumpe