Muss man bestimmte Persönlichkeitsmerkmale haben, um Psychotherapeut zu werden?

von Dr. ... (deaktiviert) (Allgemeinmedizin) am  4. Juli 2012
Muss man bestimmte Persönlichkeitsmerkmale haben, um Psychotherapeut zu werden?
Schon als ich noch Famulus war, sagte mir ein alter Hausarzt "Pass auf, wenn du mit Psycho-Doktors zu tun hast. Der dauernde Umgang mit Bekloppten färbt ab. Die haben auch alle einen an der Waffel." - Das war sicher sehr drastisch, unwissenschaftlich, diskriminierend und unsachlich - kurz: Bild-Niveau Im Laufe meines beruflichen Lebens habe ich aber dann die Erfahrung gemacht, dass es besonders unter den Psychiatern und Psychotherapeuten besonders viele Menschen gibt, die...
Muss man bestimmte Persönlichkeitsmerkmale haben, um Psychotherapeut zu werden?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Persönlichkeitsstruktur, Psychologe, Psychiater
Fachgebiet: 
Leser: 431   Teilnehmer: 13   Kommentare: 25
Weitere Beiträge
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden
Wiederkehrende Fragen an den Zahnarzt: Zahnschmerzen ohne Grund