Kreuzreaktion Luessuchtest und Cardiolipin-AK

von Dr. ... (deaktiviert) (Innere Medizin) am  12. Februar 2009
Kreuzreaktion Luessuchtest und Cardiolipin-AK
Im Rahmen eines aktuellen Falles hatte eine junge Patientin mit einer Kollagenose und einem sekundären Antiphospholipidsyndrom außerdem einen positiven Luessuchtest. In der weiteren Diagnostik stellte sich allerdings heraus, das wirklich zusätzlich eine Lues vorlag. Nun zu meiner Frage: Mir war bekannt, das bis zur Entdeckung der Cardiolipin-AK ein falsch negativer Luessuchtest zum Nachweis von Cardiolipin-AK herangezogen wurde. Dies war früher auch eines der immunologischen...
Kreuzreaktion Luessuchtest und Cardiolipin-AKRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Luessuchtest, Cardiolipin-AK, Kreuzreaktivität
Fachgebiet: 
Leser: 99   Teilnehmer: 2   Kommentare: 2
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden