Kontrollzwang

von Dr. ... (deaktiviert) (Allgemeinmedizin) am  2. September 2008
Kontrollzwang
Eine 26jährige Geschichtsstudentin berichtet, sie würde jedes Mal vor Verlassen ihrer Wohnung zig Mal kontrollieren, ob sie den Ofen ausgeschaltet habe: Sie taste die Platten ab, ob diese kalt seien, schaue minimum drei Mal nach, ob die Zeiger auch auf null stehen. Das hätte sie auch zu Schulzeiten schon gemacht, als sie noch bei ihren Eltern gelebt habe - nur nicht in so ausgeprägter Form. Grund dafür seien keine schlechten Erlebnisse, etwa dass sie einmal vergessen...
KontrollzwangRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Zwangsstörung, Angewohnheit, Kontrollzwang, Ofen ausschalten
Fachgebiet: 
Leser: 301   Teilnehmer: 15   Kommentare: 23
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Ekzem hinterm Ohr, trotz 2 Therapieversuchen größer werdend
Ferndiagnose A. Merkel?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen