Kardiale Problematik unter Casodex und Eligard

von  Silber-Mitglied Dr. ... (Innere Medizin) am  29. Juli 2009
Kardiale Problematik unter Casodex und Eligard
Ich betreue als internistischer Hausarzt einen Pat. mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom, der urologischerseits mit den o.g. Medikamenten behandelt wurde. Es traten reproduzierbar (bei bekannter und behandelter, bis dahin aber stabiler dilatativer Kardiomyopathie) erhebliche Wassereinlagerungen und Luftnot auf. Nach Absetzen der urologischen Medikation verschwanden die geschilderten Befunde schnell. Hat jemand Erfahrungen mit diesen speziellen Nebenwirkungen und wäre, wie jetzt von den...
Kardiale Problematik unter Casodex und EligardRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Herzinsuffizienzzunahme, palliative urologische Therapie des Prostatakarzinoms
Fachgebiet: 
Leser: 137   Teilnehmer: 3   Kommentare: 3
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Ekzem hinterm Ohr, trotz 2 Therapieversuchen größer werdend
Ferndiagnose A. Merkel?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen