Gynäkomastie unter Pantoprazol

von  Mitglied Dr. ... (Komplementärmedizin) am  26. Juli 2012
Gynäkomastie unter Pantoprazol
Mein 47 jähriger Patient hat unter Pantoprazol eine Gynäkomastie mit sonographisch nachgewiesenem hypertrophiertem Drüsengewebe entwickelt. Prolactin, E2(Oestrogene) und Teststeron sind in der Norm. Im Harrison 15. Auflage ist eine Gynäkomastie unter dem chemisch verwandten Omeprazol beschrieben. Ich finde jedoch nirgends eine Gynäkomastie unter Pantoprazol erwähnt. Haben Kollegen unter Pantoprazol schon einmal eine Gynäkomastie beobachtet??
Gynäkomastie unter PantoprazolRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 679   Teilnehmer: 5   Kommentare: 7
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Ekzem hinterm Ohr, trotz 2 Therapieversuchen größer werdend
Ferndiagnose A. Merkel?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen