Gallenstein beim Kind - Cholecystektomie indiziert?

von  Silber-Mitglied Dr. ... (Chirurgie) am  17. Mai 2012
Gallenstein beim Kind - Cholecystektomie indiziert?
Ist es sinnvoll bei einem 10-jährigen Kind bei Auffinden eines 6mm Gallensteines im Corpusbereich eine Cholecystektomie (CHE) durchzuführen, nur weil er einmal Bauchschmerzen hatte? Diese "Bauchschmerzen" sind erstmals aufgetreten, heftig aber nicht kolikartig gewesen und mit Erbrechen vergesellschaftet gewesen. Er wurde unter der Diagnose "symptomatische Galle" zur CHE aufgenommen. In den unmittelbar darauffolgenden Blutuntersuchungen zeigte sich aber ausser einem...
Gallenstein beim Kind - Cholecystektomie indiziert?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Cholecystektomie, Kind, Gallenstein, Kinderchirurgie,
Fachgebiet: 
Leser: 876   Teilnehmer: 14   Kommentare: 35
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online
Aufgabe Hausarztpraxis ohne Nachfolge