Inhaltsverzeichnis
Wundversorgung im Orbit: Wenn Astronauten zu Ärzten werden
Von der ISS in die Notaufnahme: Das geht nicht so einfach. Astronautinnen und Astronauten lernen darum, Wunden und Zahnprobleme selbst zu behandeln.1
![Ein Bild des Deutschen Astronauten Thomas Reiter (GER) zu sehen neben zahlreichen anderen Portraits am Rande einer Pressekonferenz [press conference] zu einer bevorstehenden Reise zur internationalen Raumstation ISS. Köln, 05.01.2026](https://images.coliquio.de/s--8_dF0Z02--/c_crop,g_north_west,w_4725,h_2658,x_1,y_123/c_scale,q_auto,dpr_auto,f_auto,w_auto:256:768/production-env/media/images/2026-01-15/567313502.jpg)
Astronautinnen und Astronauten wie Thomas Reiter (hier zu sehen am Rande einer Pressekonferenz) erhalten eine umfassende Ausbildung – auch Blutabnehmen, Wunden nähen und Zahnbehandlungen zählen dazu.
© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt
Diese Inhalte werden präsentiert von