Die Frau gab an, dass die Beschwerden seit mehreren Wochen bestanden. In ihrer Anamnese war eine Mycosis fungoides im Stadium IIIA (T4N0M0B0) bekannt. Zwei Monate zuvor war sie aufgrund einer Sepsis stationär behandelt worden, ausgelöst durch polymikrobielle Bakteriämie mit Acinetobacter baumannii und Staphylococcus epidermidis.
Während dieses Aufenthalts wurde mittels PCR-Test aus einem Abstrich einer Läsion an den großen Labien eine Infektion mit Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) nachgewiesen.
Bei der aktuellen Vorstellung zeigte die dermatologische Untersuchung zusätzlich diskrete, teils zusammenfließende erythematöse Erosionen an Gesäß, Leisten und proximalen Oberschenkeln mit "ausgestanztem" Aussehen. Diese Areale wiesen Hautablösungen auf und waren von einem grau-braunem Exsudat bedeckt. Andere Schleimhäute waren nicht betroffen.
Reprinted with permission from Cutis.
Cutis. 2025 August;116(2):E26-E28 | doi:10.12788/cutis.1268. Frontline communications.