Der Patient berichtet in der Vorgeschichte über seit seiner Kindheit auftretende Ekzemerkrankungen, die mit Cyclosporin und Methotrexat behandelt worden waren – genaue Behandlungsunterlagen lagen jedoch nicht vor.
Das bestehende Ekzem war im letzten Jahr mit topischen Steroiden gut unter Kontrolle gebracht worden. Der Knoten war asymptomatisch. Außerdem verneinte der Patient jegliche Vorgeschichte von Traumata oder Akne an der betroffenen Stelle. Er verneinte auch jegliche Familienanamnese ähnlicher Knoten oder anderer auffälliger Hautbefunde.
Die körperliche Untersuchung ergab einen gut abgegrenzten, 15 × 12 mm großen, festen, fleischfarbenen bis rötlichen Knoten an der linken Schulter mit einem leicht weißlichen Zentrum. Es wurde eine Exzisionsbiopsie durchgeführt.
Reprinted with permission from Cutis. 2025 August;116(2):69, 74 | doi:10.12788/cutis.1249 © 2025, Frontline Medical Communications Inc.