Kurz nach Beginn der Symptome war er in einer örtlichen Klinik wegen Genitalherpes behandelt worden, jedoch ohne Besserung. Wir sahen mehrere einzelne, druckempfindliche, oberflächliche Ulzera (1 bis 2 cm Durchmesser) mit verhärteten und aufgeworfenen Rändern am Penis (Abb.1).
Durch Kompression der Ulzera trat seröses Exsudat aus, und es bestand eine beidseitige inguinale Lymphadenopathie. Der Patient hatte keine systemischen Symptome, und wir sahen keine weiteren Hautläsionen. Er berichtete über keine sexuell übertragbaren Infektionen in der Anamnese, gab jedoch mehrere ungeschützte heterosexuelle Geschlechtsakte 3 bis 5 Wochen vor Symptombeginn an.
Ein RPR-Test (Rapid Plasma Reagin) war positiv (Titer 1:16). Bakterienkultur, Screening auf Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae , Screening auf HIV-Antikörper und -Antigen sowie Serologie auf Herpes simplex Typ 1 und 2 (wobei die Serologie bei Letzterem aufgrund möglicher Negativität im diagnostischen Fenster nur bedingt eine kürzlich erfolgte Infektion ausschließen konnte) verliefen negativ.