Die Läsionen oberhalb des rechten Auges waren begleitet von subjektivem Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Atemnot. Der Patient berichtete von ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, der HIV-positiv war. In seiner Krankengeschichte standen Syphilis nach Behandlung mit 5 Penicillin-Injektionen, Hepatitis C und HIV, das einen Monat vor der Vorstellung diagnostiziert worden war (CD4-Zahl 169 Zellen/mm3 [Referenzbereich 500–1500 Zellen/mm3]). Eine vom Hausarzt durchgeführte Stanzbiopsie ergab eine suppurative granulomatöse Entzündung, und dem Patienten wurden Antibiotika verschrieben, die zu einer leichten Besserung führten. Anschließend wurde er zur weiteren Untersuchung an einen Dermatologen überwiesen.
Drei Monate nach dem ursprünglichen Trauma stellte sich der Patient in der Hautklinik zur Untersuchung multipler großer, wuchernder, pilzartiger Plaques vor, die an mehreren Stellen im Gesicht (oben), an den Armen (unten) und an den Beinen auftraten. Die körperliche Untersuchung ergab große zirkuläre verruköse Plaques, die den rechten Augenbrauenbogen und das Augenlid betrafen. Der Patient konnte das rechte Auge nicht vollständig öffnen. Ähnliche Plaques wurden auch an der rechten Wange, den Armen und den Füßen beobachtet. Es wurden vier 5-mm-Stanzbiopsien aus Läsionen am rechten Ellenbogen und am linken Knöchel entnommen und Pilz- und Bakterienkulturen angelegt.
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2025; 116(1):10,24-25 © 2025, Frontline Medical Communications Inc.