Inhaltsverzeichnis
Die erste promovierte Ärztin Deutschlands
Diese Inhalte werden präsentiert von
Als Arzttochter entwickelte Dorothea Erxleben (1715–1762) schon früh ein Faible für die Medizin und half ihrem Vater in der Praxis. Ein Medizinstudium kam für Frauen damals allerdings nicht infrage. Als sie wegen Kurpfuscherei angeklagt wurde, wagte sie die Flucht nach vorn.

Dorothea Erxleben (1715-1762): die erste promovierte Ärztin Deutschlands
© Brandenburg-Preussen Museum, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons