Antibiotikadosierung bei Adipositas

von Dr. ... (deaktiviert) (Allgemeinmedizin) am  13. Februar 2009
Antibiotikadosierung bei Adipositas
Als ausgewiesener Komplementärmediziner ist es ja nicht mein täglich Brot, Antibiotika zu verordnen, aber bei der derzeitigen Erkältungswelle hatte ich auch den einen oder anderen Fall. Dabei stellte sich mir bei einem Patienten (1,90m Körpergrösse, 145 kg Körpergewicht) die Frage, ob eigentlich Antibiotika nach Körpergewicht dosiert werden sollten, also hier Verdopplung der Dosis, oder ob eine Dosierung an der Obergrenze der empfohlenen Dosierung ausreicht?
Antibiotikadosierung bei AdipositasRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Adipositas, Medikamentendosierung, Antibiotika
Fachgebiet: 
Leser: 281   Teilnehmer: 12   Kommentare: 19
Weitere Beiträge
Vaginal-/Cervixschleimhaut entzündet: massenhaft Granulozyten aber kein nachweisbarer Erreger
Im Prinzip ja, wie Radio Eriwan antworten würde: BKK Nordwest Statistik . /. Gemeinsame Pressemitteilung der DGCH und BDC zum aktuellen Krankenhaus-Report 2017 und Mindestmengenregelungen
Urbach-Wiethe-Syndrom oder Lipoidproteinose - Wer kennt ein Kompetenzzentrum?
Urbach-Wiethe-Syndrom oder Lipoidproteinose - Wer kennt ein kompetentes Therapiezentrum?
Chronisch rekurrierende multifokale Osteomyelitis
Wieder mal: Leichenschau