Antibiotikadosierung bei Adipositas

von Dr. ... (deaktiviert) (Allgemeinmedizin) am  13. Februar 2009
Antibiotikadosierung bei Adipositas
Als ausgewiesener Komplementärmediziner ist es ja nicht mein täglich Brot, Antibiotika zu verordnen, aber bei der derzeitigen Erkältungswelle hatte ich auch den einen oder anderen Fall. Dabei stellte sich mir bei einem Patienten (1,90m Körpergrösse, 145 kg Körpergewicht) die Frage, ob eigentlich Antibiotika nach Körpergewicht dosiert werden sollten, also hier Verdopplung der Dosis, oder ob eine Dosierung an der Obergrenze der empfohlenen Dosierung ausreicht?
Antibiotikadosierung bei AdipositasRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Adipositas, Medikamentendosierung, Antibiotika
Fachgebiet: 
Leser: 281   Teilnehmer: 12   Kommentare: 19
Weitere Beiträge
γ-Butyrolacton - ein flüchtiges Lösungsmittel? Welcher ICD-Code?
CJK / vCJK als ein Restrisiko einer Bluttransfusion und möglicherweise den Beginn einer neuen Erkrankungswelle?
Permethrin- Resistenz
Hyperurikämie bei Kindern / Jugendlichen
CRT-ICD
Archivierung von US-Bildern über Turbomed ohne DiCom?