AION=anteriore ischämische Opticusneuritis mit

von  Silber-Mitglied Dr. ... (Allgemeinmedizin) am  29. Mai 2010
AION=anteriore ischämische Opticusneuritis mit
Haben wir hier auch Kollegen mit der Zusatzbezeichnung Flugmedizin?Bestimmt. Patient ,männlich 56 Jahre, seit 25 Jahren Hobbypilot mit Instrumentenflugschein und ca. 1500 Std.Flugerfahrung, machte im Rahmen einer doppelseitigen Lungenentzündung im Dezember 09 eine anteriore ischämische Opticusneuritis des re. Auges durch.Ob ein Zusammenhang besteht, ist letztlich ungeklärt.Massive Papillenschwellung über ca. 6 Wochen, als Folge nun ein Gesichtsfeldausfall beider unterer...
AION=anteriore ischämische Opticusneuritis mitRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Opticusneuritis, Gesichtsfeldausfall, Flugmedizin
Fachgebiet: 
Leser: 218   Teilnehmer: 7   Kommentare: 14
Weitere Beiträge
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Fehler, Pannen, Irrtümer: Was habt Ihr erlebt?
Fortbildungsmöglichkeiten online
Aufgabe Hausarztpraxis ohne Nachfolge
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden
Muslime als Patienten