7 Monaten nach Vasoresektion mit Doppeligatur bds sowie Koagulation beider Resektionsstümpfe finden sich bei Kontrollen des Ejakulates auf 300 Gesichtsfeldern noch 3 Spermien. Ist der Proband nun als steril einzustufen?
Stichwörter: positive Spermiogrammkontrollen nach Vasektomie
Fachgebiet: Rechtsmedizin, Urologie
Nein es sollte ein erneutes Spermiogramm in 2 Monaten statt findendirekt kommentieren
Dr. ... Urologie
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Es sollte wie schon erwähnt die zweite Kontrolle erfolgen; wobei mir 7 Monate nach Vasektomie relativ spät erscheint, um noch Restspermien nachweisen zu können...In der Regel sollte die erste Kontrolle früher (z.B. nach 3 Monaten erfolgen)direkt kommentieren
Dr. ... Urologie
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Hallo Kollegen der Vollständigkeit halber sei erwähnt: 1. Kontrolle erfolgte 7 Wochen nach OP 2. Kontrolle 12 Wochen nach OP weitere Kontrollen in Abständen von 6 -8 Wochen. Nach jeder Kontrolle war die gefundende Spermienzahl rückläufig, allerdings bei der vierten Kontrolle überraschender Weise leicht ansteigend. Die letzte Kontrolle war die "Beste". Aber wer mustert schon 300 Felder durch? Eine Re-OP ist aus meiner Sicht nicht das primäre Ziel gewesen, aber die Erfahrung anderer Kollegen ist mir schon wichtig. Vielen Dank allen unterstützenden Kommentatoren.direkt kommentieren
Dr. ... Urologie
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Bei mir erfolgen die Kontrollen nach Vasoresektion nach 3-4 Monaten - bei nur noch vereinzelt immotilen Spermien dann 2. Kontrolle und bei gleichem Ergebnis ok meinerseits; ich glaube, dass meistens - aber nicht immer - eine Aspermie in akzeptierbarer Zeit und Aufwand erreicht werden kanndirekt kommentieren
Dr. ... Urologie
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(2)
Moin moin,
wichtig ist die Frage nach Motilität und Form der Spermien. Waren die drei tot und verformt, wuerde ich noch eine Kontrolle machen. Waren sie vital oder tot und normal geformt, wuerde ich eine Revision vornehmen. Je nach Literaturstelle kommen in bis zu 6 % spontane Rekanalisationen vor. Der Abstand von 7 Monaten ist reichlich!
Gruss
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Dr. ... Urologie
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(2)
7 Monate nach VX dürfen keine Spermien mehr im Ejakulat sein, egal welcher Vitalität und Morphologie. Zwischendurch sogar ansteigende Spermienzahl. Ob eine unvollständige Vasoresektion, eine Rekanalisation oder ein akkzessorisches Vas vorliegt oder was auch immer, ist doch Spekukation. Wer will denn das Risiko einer ungewollten SS eingehen? Für mich gäbe es hier nur eins: revidieren. Gruss
von Admin geändert
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Dr. ... Urologie
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Aus der Literatur sind auch in seltenen Fällen ein- oder beidseitige Doppelanlagen des Ductus bekannt. In einem eigenen Fall war vor vielen Jahren einseitig ein offenbar ungewöhnlich langer Ductus vorgelegen, der dann zweimal liegert, reseziert und koaguliert wurde. Die Histologie ergab natürlich zwei Ductus def.-Abschnitte, nur dass diese von einundderselben Seite stammten, wurde erst später evident. Bei der jetzt noch äußerst geringen Zahl der Spermien erscheint jedoch eine Revision nicht zwingend erforderlich, mehrere kurzfristige Spermio-Kontrollen dürften sinnvoller sein.direkt kommentieren
Dr. ... Urologie
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eine Rekanalisation oder ein accesorischer Ductus deferens ist bei 3 Spermien/ 300 Feldern, ob vital oder tot sehr unwahscheinlich. Die Entscheidung liegt beim Pat. ob er weiter kontrollierend abwarten will oder sicherheitshalber eine beidseitige Revision mit Resektion und nicht nur Doppelligtaur, etc.direkt kommentieren
Urologie