Guten Tag! Ich habe eine junge Pat. mit M. Crohn, die wegen einer akuten Enterocolitis durch Clostridium diff. bei mir stationär behandelt wurde (Belegabteilung). Zunächst mit Metronidazol, dann mit höherdosiert Vancomycin oral. Die klinische Besserung war eindeutig, die Stuhlproben waren weiterhin positiv. Wir haben die Pat. mit den entsprechenden Hygiene-Maßgaben entlassen, und die Vancomycin-Gabe für zwei Wochen noch um Xifaxan 3 x 1 Tb ergänzt. Leider ist die Pat. jetzt immer noch Clostridien-positiv, so dass ich mich frage, ob es sowas wie Dauerausscheider gibt, oder welche therapeutischen Möglichkeiten noch bleiben, denn trotz Beschwerdefreiheit ist die Pat, ja als infektiös anzusehen.
Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall bei einer älteren Patientin. Auch bei ihr ließen sich noch viele Wochen nach regelrecht durchgeführter Therapie Clostridien nachweisen. Das hatte allerdings mit den geklagten Becshwerden nichts zu tun.
Hier kann eine Darmspülung ( Vorbereitung wie zur Koloskopie ) sinnvoll sein: 4 l Klean Prep oder 2 l Movi Prep + extrem viel trinken. anschließend ggf Xifaxan wiederholen. Hierdurch reduziert man mechanisch die Bakterienmasse währen die Zahl der abwehrenden Immunzellen in Blut und Darmmukosa (MALT System) ja gleich bleibt. Es resultiert das ein Leukozyt/MAkrophage /Lymphozyt z. B. proportional nicht mehr 5 Clostridien sondern z. B. ggf. nur noch eins bekämpfen muss. Ausserdem lassen sich so ggf stuhlgefüllte Divertikel ausspülen, an denen nicht resorbierbare Antibiotika wie Vankomycin oder Xifaxan evtl. vorbeirauschen ohne die Clostidien in der bis zum Divertikelhals aufgefüllten Stuhlimpaktion zu erwischen. Bei resorbierbaren Antibiotika, welche schon im Dünndarm resorbiert werden - wie Metronidazol- ist es fraglich, ob auf dem Blutwege in das Colon ausreichende Wirkstoffspiegel in das Divertikel lumen gelangen. In jeden Falle sind alle diese Verhältnisse nach Darmspülung optimiert. ggf anschließend Xifaxan wiederholen.direkt kommentieren
Dr. ... Gastroenterologie
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Hallo mabra!
Ich bedanke mich sehr für diese Antwort, das hilft mir jetzt echt weiter.
Gruß
Jagger2000direkt kommentieren
Dr. ... Allgemeinmedizin
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Sie können den gewünschten Effekt besser erreichen, wenn Sie unmittelbar nach der Antibiotikagabe oder sogar schon etwas früher dem P. Mutaflor geben würden. E. coli ist ein natürlicher „Konkurrent“ für Clostridien im Darm.direkt kommentieren
Innere Medizin
S.a. Diskussionspfad:
www.coliquio.de/therapieresist...direkt kommentieren