<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>coliquio Meditorial</title>
	<atom:link href="http://www.coliquio.de/meditorial/feed" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.coliquio.de/meditorial</link>
	<description>medizin, einfach wissen.</description>
	<lastBuildDate>Wed, 08 Sep 2010 12:28:01 +0000</lastBuildDate>
	<language>en</language>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.org/?v=3.0.1</generator>
		<item>
		<title>Effektive Behandlung von Hämangiomen im Kindesalter</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/behandlung-von-haemangiomen-im-kindesalter</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/behandlung-von-haemangiomen-im-kindesalter#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 08 Sep 2010 12:28:01 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/meditorial/?p=285</guid>
		<description><![CDATA[<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/behandlung-von-haemangiomen-im-kindesalter"><img align="left" hspace="5" width="150" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Haemangiom-Anfangsstadium.png" class="alignleft wp-post-image tfe" alt="Abbildung A: Hämangiom im Anfangsstadium" title="Hämangiom Anfangsstadium" border="0" /></a>Hämangiome sind definiert als wachsende benigne Gefäßtumore. Alle Hämangiome wachsen anfänglich relativ rasch und bilden sich dann über Jahre allmählich wieder zurück. Verbleiben können narbenartige Restzustände von der Größe und&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/behandlung-von-haemangiomen-im-kindesalter">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Hämangiome sind definiert als wachsende benigne Gefäßtumore. Alle Hämangiome wachsen anfänglich relativ rasch und bilden sich dann über Jahre allmählich wieder zurück. Verbleiben können narbenartige Restzustände von der Größe und Form des Hämangioms zum Zeitpunkt seiner maximalen Ausdehnung.</p>
<div style="float: left; padding-right: 20px;"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="Hämangiom Anfangsstadium" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Haemangiom-Anfangsstadium.png" border="0" alt="Abbildung A: Hämangiom im Anfangsstadium" width="250" height="222" /> <br />Abb. A: Hämangiom im Anfangsstadium</div>
<p style="text-align: justify;">Es gibt sehr unterschiedliche Hämangiom-Formen, deren Kenntnis wichtig ist für die Entscheidung, ob und wenn ja, welche Therapie im Einzelfall optimal ist.</p>
<p style="text-align: justify;">Mit Abstand am häufigsten kommen sogenannte „<strong>lokalisierte Hämangiome</strong>“ <strong>(LHs)</strong> vor. Diese sind definiert als von einem zentralen Punkt ausgehende, wachsende Gefäßtumore, welche in der Regel begrenzt und glatt sind. Der Großteil der LHs ist überwiegend oberflächlich, es gibt jedoch auch tiefliegende LHs.</p>
<p style="text-align: justify;">Therapiebedürftig sind LHs vor allem bei Sitz in kosmetisch sensiblen Bereichen wie dem Gesicht, wegen Ulzerations-gefährdung aber auch bei  Lokalisation im Genitalbereich, sowie wegen später eventuell auftretenden Tastproblemen im Fingerbereich.<br />
Sie sollten möglichst früh behandelt werden. Für die Behandlung hat sich die Kryotherapie mit -32° C mittels elektrisch betriebenen Geräten (Eindringtiefe 3 mm) oder wahlweise gepulstem Farblaser (Eindringtiefe 2 mm) bewährt.</p>
<div style="float: left; padding-right: 20px;"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="Hämangiom vor Propranolol-Behandlung" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Haemangiom-vor-Propranolol-Behandlung.png" border="0" alt="Abbildung B: Hämangiom unmittelbar vor Propranolol-Behandlung" width="250" height="222" /> <br />Abb. B: Hämangiom vor Propranolol-<br />Behandlung</div>
<p style="text-align: justify;">Seltener aber wesentlich problematischer sind sogenannte <strong>„segmentale Hämangiome“</strong> <strong>(SHs)</strong>. Diese oft sehr rasch wachsenden flächigen Hämangiome sind vor allem im Gesichtsbereich sehr problematisch und können im Augenbereich durch Verschluss zu einer funktionellen Erblindung führen.</p>
<p style="text-align: justify;">Bis vor ca. 3 Jahren erfolgte ihre Behandlung überwiegend mit Prednisolon mit all seinen bekannten Nebenwirkungen und/oder einer aggressiven Lasertherapie (z.B. ND-YAG-Laser). In den letzten Jahren wurde die Behandlung dieser frühkindlichen Problem-Hämangiome revolutioniert.</p>
<p style="text-align: justify;">Es war das Zufallsergebnis einer Arbeitsgruppe aus einer Klinik in Bordeaux, die ein Kind mit einem ausgedehnten SH im Gesichtsbereich mit komplettem Verschluss des Auges mit Prednisolon behandelte. Unter dieser Behandlung entwickelte sich eine Kardiomyopathie. Deshalb erhielt das Kind zusätzlich Propranolol (Betablocker). Völlig überraschend begann sich unter dieser Therapie das SH ungewöhnlich schnell zurückzubilden. Diese Beobachtung wurde von den Ärzten aufgegriffen und welche daraufhin 11 weitere Kinder mit Propranolol behandelten, mit den gleichen Ergebnissen.</p>
<div style="float: left; padding-right: 20px;"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="Hämangiom 1 Woche nach Prorpanolol-Behandlung" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Haemangiom-nach-Propranolol-Behandlung-1.png" border="0" alt="Abbildung C: Hämangiom 1 Woche nach Prorpanolol-Behandlung" width="250" height="222" /> <br />Abb. C: Hämangiom 1 Woche nach <br />Prorpanolol-Behandlung</div>
<p style="text-align: justify;">Ich wurde von einer Schweizer Kollegin über diese Ergebnisse informiert und konnte aufgrund meiner guten Kontakte zum meinem Nachfolger in der Leitung der SLK-Kinderklinik Heilbronn (Prof. W. Kachel) auch dort diese Behandlung einführen. Inzwischen wurden über 250 Kinder erfolgreich behandelt. Die Erfolgsquote lag bei 98%. Diese Ergebnisse wurden bereits in zahlreiche Publikationen veröffentlicht.</p>
<p style="text-align: justify;">Auf den Abbildungen A, B, C und D sehen Sie den Fallverlauf eines Kindes, das 14 Tage nach der Geburt ein winziges Hämangiom im Bereich des Oberlides am rechten Auge entwickelte. Da es zunächst nur wie ein kleiner Kratzer aussah (Abbildung A), riet der Kinderarzt zuzuwarten. Nach weiterem Wachstum des Hämangioms erfolgte auf Drängen der Mutter eine Überweisung an eine Uni-Hautklinik. Bis zum frühestmöglichen Termin vergingen weitere 4 Wochen.<br />
Von der Hautklinik erfolgte eine Überweisung an die Uni-Augenklinik wo nach einer Untersuchung erneut der Vorschlag kam, abzuwarten, ob das Hämangiom sich eventuell wieder zurückbildet. Beim Kontrolltermin einen Monat später erfolgte eine Rücküberweisung an die Hautklinik. Einen Termin gab es allerdings erst 3 Wochen später.</p>
<div style="float: left; padding-right: 20px;"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="Hämangiom 2 Wochen nach Prorpanolol-Behandlung" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Haemangiom-nach-Propranolol-Behandlung-2.png" border="0" alt="Abbildung C: Hämangiom 2 Wochen nach Prorpanolol-Behandlung" width="250" height="222" /> <br />Abb. D: Hämangiom 2 Wochen nach <br />Prorpanolol-Behandlung</div>
<p style="text-align: justify;">Mittlerweile war bereits eine deutliche Sehbehinderung vorhanden. Nach einem neuen Termin in der Augenklinik wurde das Kind an ein Laserzentrum überwiesen und von dort an eine chirurgische Klinik. Ein OP-Termin für eine komplette Lidentfernung und plastische Deckung wurde wieder abgesagt und es erfolgte eine Überweisung nach Heilbronn zur Propranolol-Behandlung.<br />
Bei der Aufnahme in der Kinderklinik Heilbronn war das Auge bereits komplett verschlossen (Abbildung B) und es drohte eine funktionelle Erblindung. Eine Woche nach Beginn der Propranolol-Behandlung konnte das Auge wieder leicht geöffnet werden (Abbildung C). 2 Wochen später hatte sich das Hämangiom noch weiter zurückgebildet (Abbildung D).</p>
<p style="text-align: justify;">Bei rechtzeitiger Diagnosestellung und frühzeitiger richtiger Behandlung hätte man dieses Hämangiom problemlos beseitigen können.</p>
<p style="text-align: justify;">Falls Sie mehr über seltene Hämangiomformen oder auch über Propranolol bei Problemhämangiomen erfahren wollen, bietet die <a href="http://www.hautnet.de" rel="nofollow">Webseite des „Netzwerkes interdisziplinäre pädiatrische Dermatologie e. V.“</a> weiterführende Informationen.<br />
Sie haben dort auch die Möglichkeit, über „Fallanfragen“ Bilder unklarer dermatologischer Erkrankungen ins Netz zu stellen. Diese Fragen werden dann unter anderem von Prof. Abeck und mir beantwortet.</p>
<p style="text-align: justify;">Das „Netzwerk interdisziplinäre pädiatrische Dermatologie e.V.“ wurde vor 10 Jahren gegründet, um eine Brücke zwischen Pädiatern, Dermatologen und Kinderchirurgen zu bauen.</p>
<p>Prof. Dr. Hansjörg Cremer<br />
(Mail:  hj.cremer[.aet]t-online.de)</p>
<p><span style="text-decoration: underline;">Weiterführende Beiträge auf coliquio zum Thema &#8220;Behandlung von Hämangiomen im Kindesalter&#8221;</span></p>
<ul>
<li><a href="http://www.coliquio.de/haemangiome-bei-saeuglingen,30757">Hämangiome bei Säuglingen</a></li>
<li><a href="http://www.coliquio.de/therapie-von-problemhaemangiomen-mit-propranolol,30999">Therapie von Problemhämangiomen mit Propranolol</a></li>
</ul>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/behandlung-von-haemangiomen-im-kindesalter/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Tipps: IGeL &#8211; Allgemeine Hinweise von coliquio Ärzten</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/igel-hinweise</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/igel-hinweise#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 24 Aug 2010 15:39:37 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Tipps]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/meditorial/?p=257</guid>
		<description><![CDATA[<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/igel-hinweise"><img align="left" hspace="5" width="150" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/IGEL.jpg" class="alignleft wp-post-image tfe" alt="Tipps zum Igeln" title="IGEL" border="0" /></a>Immer mehr Kassen schränken die Übernahme von Kosten für bestimmte Behandlungen ein. Folglich gilt es immer öfter, den Patienten die sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) vorzustellen und diese dann auch professionell&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/igel-hinweise">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div style="float: left; padding-right: 20px;"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="IGEL" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/IGEL.jpg" border="0" alt="Tipps zum Igeln" width="300" height="200" /></div>
<p style="text-align: justify;">Immer mehr Kassen schränken die Übernahme von Kosten für bestimmte Behandlungen ein. Folglich gilt es immer öfter, den Patienten die sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) vorzustellen und diese dann auch professionell und kostendeckend abzurechnen.</p>
<p style="text-align: justify;">In regelmäßigen Abständen tauchen Beiträge in unserem Expertennetzwerk auf, die sich mit diesem Thema beschäftigen.</p>
<div style="clear:both;">&nbsp;</div>
<div>&nbsp;</div>
<p><strong>Folgende Ratschläge geben Ärzte in verschiedenen Beiträgen auf coliquio:</strong></p>
<p><span style="text-decoration: underline;">Aufklärung und Beratung</span></p>
<ul>
<li>Formularvordrucke mit der genauen Erklärung der Leistung, sowie dem Preis und der Erklärung, dass die Leistung nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen wird, sind eine sichere Informationsgrundlage für den Patienten.</li>
<li>Sprechen Sie offen über Nutzen und Risiken der vorgeschlagenen IGeL.</li>
</ul>
<p><span style="text-decoration: underline;">Vertrag schriftlich oder mündlich?</span></p>
<ul>
<li>Wer IGe-Leistungen gegen Rechnung erbringen möchte, ist gut beraten, einen Behandlungsvertrag mit dem Patienten abzuschließen. Vordrucke und Vorschläge hierzu gibt es im Internet.</li>
<li>Viele Leistungen werden einfach mündlich vereinbart. Gerade bei kleineren Beträgen durchaus üblich. Ein späteres Mahnen/Einklagen einer offenen Rechnung ist hier jedoch schwierig.</li>
</ul>
<p><span style="text-decoration: underline;">Rechnung oder Barzahlung?</span></p>
<ul>
<li>Die meisten Ärzte sprechen sich klar für eine Behandlung gegen Barzahlung bzw. Vorkasse aus.</li>
<li>Einige gehen den Mittelweg und lassen sich Ihre erbrachten IGe-Leistungen per EC-Karte bezahlen.</li>
<li>Ein freundlicher Hinweis des Praxispersonals „auf Grund der schlechten Zahlungsmoral ANDERER Patienten machen wir das jetzt nur noch so“, scheint in diesem Zusammenhang gut zu funktionieren.</li>
</ul>
<p><span style="text-decoration: underline;">Ein Auszug von Beiträge auf coliquio zum Thema IGeL:</span></p>
<ul>
<li><a href="http://www.coliquio.de/was-tun-bei-igel-problemen,30651">Was tun bei IGeL-Problemen</a></li>
<li><a href="http://www.coliquio.de/igeleistungen,28344">IGeLeistungen</a></li>
<li><a href="http://www.coliquio.de/infusionstherapie-als-igel-leistung,28463">Infusionstherapie als IGe-Leistung</a></li>
</ul>
<p><span style="text-decoration: underline;">Nützliche Links zum Thema</span></p>
<ul>
<li><a href="http://www.igel-verzeichnis.de/" rel="nofollow">IGeLVerzeichnis</a></li>
<li><a href="http://www.igelarzt.de/" rel="nofollow">IGeLArzt</a></li>
</ul>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/igel-hinweise/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Notfallpraxis mit Krankenhausanbindung dem herkömmlichen Notdienst überlegen?</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/notfallpraxis-mit-krankenhausanbindung</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/notfallpraxis-mit-krankenhausanbindung#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 12 Aug 2010 13:22:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/meditorial/?p=250</guid>
		<description><![CDATA[<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/notfallpraxis-mit-krankenhausanbindung"><img align="left" hspace="5" width="150" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Notfallpraxis.jpg" class="alignleft wp-post-image tfe" alt="Notfallpraxis" title="Notfallpraxis" border="0" /></a>Ein Allgemeinmediziner fragte seine Kollegen im Ärzteexpertennetzwerk coliquio nach den Vor- und Nachteilen einer notärztlichen Praxis mit Anbindung an ein Krankenhaus im Vergleich zum herkömmlichen Notdienst in der eigenen Praxis.&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/notfallpraxis-mit-krankenhausanbindung">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;"><strong>Ein Allgemeinmediziner fragte seine Kollegen im Ärzteexpertennetzwerk coliquio nach den Vor- und Nachteilen einer notärztlichen Praxis mit Anbindung an ein Krankenhaus im Vergleich zum herkömmlichen Notdienst in der eigenen Praxis. Er bat um konkrete Beispiele und Erfahrungsberichte aus dem Alltag der Kollegen.</strong></p>
<div style="float: left; padding-right: 20px;"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="Notfallpraxis" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Notfallpraxis.jpg" border="0" alt="Notfallpraxis" width="300" height="201" /></div>
<p style="text-align: justify;">In der parallel dazu geführten Abstimmung sah ein Großteil der teilnehmenden Ärzte auf coliquio eine eindeutige Erleichterung Ihrer Arbeit durch die Einrichtung einer Notfallpraxis. So stimmten <strong>77% der Teilnehmer für die Notfallpraxis mit Krankenhausanbindung</strong>. Nur <strong>23%</strong> sprachen sich <strong>dagegen </strong>aus.</p>
<p style="text-align: justify;">Aus den verschiedenen Erfahrungen der Umfrageteilnehmer ergaben sich neben einigen Kritikpunkten klare Vorteile für die Notfallpraxis mit Krankenhausanbindung.</p>
<p style="text-align: justify;">Grundlegend für ein funktionierendes und tragendes Modell der Notfallpraxis am Krankenhaus seien allerdings genaue Absprachen mit der Krankenkasse und dem Krankenhaus. Außerdem fanden die coliquio-Ärzte folgende Voraussetzungen für den Erfolg eines solchen Modells entscheidend:</p>
<ul>
<li>Mitbenutzung der Krankenhausinfrastruktur: Computersystem, Telefonanlage, Fax (in der Regel vorhanden)</li>
<li>Mitbenutzung des Notfalllabors im Krankenhaus (ein Mitglied berichtete sogar über die kostenfreie Mitbenutzung)</li>
<li>Nutzungserlaubnis der vorhandenen Geräte: Röntgen, EKG, Sonographie (dies sei leider oft nicht möglich)</li>
<li>Einrichtung der Praxis in attraktiven Räumlichkeiten und mit guter Grundausstattung</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Die Erfahrungen mit den Notfallpraxen zeigen, dass sich so die Fahrdienste in starkem Maße reduzieren lassen. Die Patienten kommen selbstständig in die, ans Krankenhaus angebundene, Notfallpraxis. Dadurch werden die diensthabenden Notfallärzte enorm entlastet. Die Fahrzeiten entfallen und ein Arzt kann in derselben Zeit mehrere Patienten behandeln. Einige der Ärzte sahen auch einen klaren Vorteil darin, ihre eigene Praxis nicht zur Notfallpraxis  hochrüsten zu müssen.</p>
<p style="text-align: justify;">
<p style="text-align: justify;"><a href="http://www.coliquio.de/notfallpraxis-vs-herkoemmlicher-notdienst,30810">Zum Beitrag auf coliquio</a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/notfallpraxis-mit-krankenhausanbindung/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Ärzte diskutieren auf coliquio: Homöopathie auf Kassenkosten ja oder nein?</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/homoeopathie-auf-kassenkosten</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/homoeopathie-auf-kassenkosten#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 03 Aug 2010 09:52:41 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Umfragen]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/meditorial/?p=238</guid>
		<description><![CDATA[<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/homoeopathie-auf-kassenkosten"><img align="left" hspace="5" width="150" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Umfrage_Homoeopathie.png" class="alignleft wp-post-image tfe" alt="Ergebnisse der Umfrage zur Streichung der Homöopathie auf Kassenkosten" title="Ärzte gegen Homöopathie auf Kassenkosten" border="0" /></a>Der Vorstoß der Union und SPD, die Homöopathie als Kassenleistung zu streichen, findet bei 74% der befragten Ärzte auf coliquio.de seine Zustimmung. Obwohl es sich, laut veröffentlichter Statistiken, um einen&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/homoeopathie-auf-kassenkosten">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;"><b>Der Vorstoß der Union und SPD, die Homöopathie als Kassenleistung zu streichen, findet bei 74% der befragten Ärzte auf coliquio.de seine Zustimmung. Obwohl es sich, laut veröffentlichter Statistiken, um einen im Vergleich kleinen Teil der Gesamtkosten handelt, meinen 74% der Ärzte, dass diese Kosten nicht von den Krankenkassen und letztendlich von der Allgemeinheit getragen werden sollten.</b></p>
<div style="float: left; padding-right: 20px;"><a href="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Umfrage_Homoeopathie.png"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="Ärzte gegen Homöopathie auf Kassenkosten" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Umfrage_Homoeopathie.png" border="0" alt="Ergebnisse der Umfrage zur Streichung der Homöopathie auf Kassenkosten" width="300" height="206" /></a></div>
<p style="text-align: justify;">Aber auch wenn sich der Großteil der teilnehmenden Ärzte für die Streichung der Kassenleistung aussprechen, scheint es dennoch eine Anwendungsberechtigung in einzelnen medizinischen Bereichen zu geben.</p>
<p style="text-align: justify;">Besonders bei der Behandlung in der Pädiatrie scheinen die nebenwirkungsarmen homöopathischen Heilmittel beliebt zu sein. Unterstützend zur Schulmedizin oder beispielsweise auch als genesungsförderndes Mittel bei viralen Infekten setzen einige der auf  coliquio.de registrierten Ärzte Globuli ein. Hier besteht laut Meinung einzelner Ärzte sogar ein Einsparpotenzial für die Krankenkassen, würde doch dadurch das unnötige Verschreiben von Antibiotika vermindert werden.</p>
<p style="text-align: justify;">Das Gros der Befürworter der Homöopathie selbst sieht darin übrigens keinen Widerspruch zum Umfrageergebnis: Ja, zur Streichung der Kassenleistung. Vielmehr meinten einige wenige Ärzte, dass es gut für Patienten sei, einen Teil der Kosten selber zu tragen.</p>
<p style="text-align: justify;">Die durch ein Mitglied auf der 30.000 Ärzte starken Expertenplattform coliquio angeregte Diskussion beschäftigte sich auch ausführlich mit dem fehlenden wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit von homöopathischen Heilmitteln. Die Meinungen reichten von völlig wirkungslos, über Placebowirkung, bis hin zu absoluten Überzeugung bezüglich die Wirksamkeit.</p>
<p style="text-align: justify;">Grünes Licht also von den befragten Medizinern bezüglich der Ablehnung der Kostenübernahme von Homöopathie durch die Krankenkassen und gleichzeitig der ausdrückliche Wunsch an die Politiker, die gesundheitspolitische Diskussion auf wertvollere und relevantere Bereiche zu konzentrieren.</p>
<p style="text-align: justify;">
<p style="text-align: justify;"><a href="http://www.coliquio.de/sind-sie-fuer-ein-verbot-von-homoeopathie-auf-kassenkosten,30884">Zur Umfrage auf coliquio</a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/homoeopathie-auf-kassenkosten/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Ersthelfer inmitten einer Massenpanik</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/massenpanik-loveparade</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/massenpanik-loveparade#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 30 Jul 2010 11:04:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/meditorial/?p=232</guid>
		<description><![CDATA[<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/massenpanik-loveparade"><img align="left" hspace="5" width="150" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Loveparade.jpg" class="alignleft wp-post-image tfe" alt="Loveparade mit tödlichem Ausgang" title="Große Menschenmassen stellen immer ein besonderes Gefahrenpotential dar" border="0" /></a>Duisburg/Loveparade: 21 Tote durch Brustkorbquetschung Auch unsere Mitglieder auf coliquio beschäftigt die Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg. 21 Tote auf Grund von Brustkorbquetschungen. Die Bilder, die durch die Medien&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/massenpanik-loveparade">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;"><em>Duisburg/Loveparade: 21 Tote durch Brustkorbquetschung</em></p>
<div style="float: left; padding-right: 20px;"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="Große Menschenmassen stellen immer ein besonderes Gefahrenpotential dar" src="http://www.coliquio.de/fileadmin/bilder/Loveparade.jpg" border="0" alt="Loveparade mit tödlichem Ausgang" width="300" height="206" /></div>
<p style="text-align: justify;">Auch unsere Mitglieder auf coliquio beschäftigt die Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg. 21 Tote auf Grund von Brustkorbquetschungen. Die Bilder, die durch die Medien gehen, zeigen Ersthelfer inmitten der Menschenmassen bei Wiederbelebungsversuchen (Beatmung und Herzmassage).</p>
<p style="text-align: justify;">Die Ärzte auf coliquio diskutieren über Möglichkeiten, die eine Erstversorgung in so einem Fall bietet. Bei Brustkorbquetschungen tritt nicht selten ein Pneumothorax auf. Hier hilft nur eine Entlüftung des Brustraumes, damit sich die Lunge wieder entfalten kann. Eine notfallmäßige Punktion ist bei solchen eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, wie sie bei der Loveparade in Duisburg herrschten, nur begrenzt möglich. Aktuell diskutieren unsere Mitglieder über verschiedene Optionen und suchen gezielt nach Lösungsansätzen für die Zukunft.</p>
<p style="text-align: justify;">
<p style="text-align: justify;"><a href="http://www.coliquio.de/notfallmassnahmen-bei-der-loveparade,30924">Zur Diskussion auf coliquio</a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/massenpanik-loveparade/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Effektive Lösungen für das Problem der ärztlichen Unterversorgung in ländlichen Gebieten</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/effektive-losungen-fur-das-problem-der-arztlichen-unterversorgung-in-landlichen-gebieten</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/effektive-losungen-fur-das-problem-der-arztlichen-unterversorgung-in-landlichen-gebieten#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 24 Jun 2010 14:17:01 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Umfragen]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/meditorial/?p=183</guid>
		<description><![CDATA[<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/effektive-losungen-fur-das-problem-der-arztlichen-unterversorgung-in-landlichen-gebieten"><img align="left" hspace="5" width="150" height="150" src="http://www.coliquio.de/meditorial/wp-content/uploads/2010/05/Umfrage_coliquio_Aerzteversorgung_gross-150x150.png" class="alignleft wp-post-image tfe" alt="Ergebnisse der Umfrage zu Lösungen für das Problem der ärztlichen Unterversorgung" title="Ergebnisse der Umfrage zu Lösungen für das Problem der ärztlichen Unterversorgung" border="0" /></a>Eine aktuelle Umfrage auf der 28.000 Ärzte starken Expertenplattform coliquio Das Thema der mangelnden ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum wurde erst kürzlich wieder von Gesundheitsminister Rösler angesprochen. Vorschläge für mögliche&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/effektive-losungen-fur-das-problem-der-arztlichen-unterversorgung-in-landlichen-gebieten">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2>Eine aktuelle Umfrage auf der 28.000 Ärzte starken Expertenplattform coliquio</h2>
<p style="text-align: justify;"><strong>Das Thema der mangelnden ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum wurde erst kürzlich wieder von Gesundheitsminister Rösler angesprochen. Vorschläge für mögliche Auswege aus der Situation gibt es von zahlreichen Seiten. Doch welche Lösung(en) halten Ärzte, als unmittelbar Betroffene, für sinnvoll? Antworten zu dieser Frage gibt eine aktuelle, auf der unabhängigen Ärzte-Expertenplattform coliquio durchgeführte <a href="http://www.coliquio.de/coliquio-umfrage-aerztliche-versorgung-strukturschwacher,30584">Umfrage</a>:</strong></p>
<div style="float: left; padding-right: 20px;"><a href="http://www.coliquio.de/meditorial/wp-content/uploads/2010/05/Umfrage_coliquio_Aerzteversorgung_gross.png"><img class="alignleft size-medium wp-image-215" title="Ergebnisse der Umfrage zu Lösungen für das Problem der ärztlichen Unterversorgung" src="http://www.coliquio.de/meditorial/wp-content/uploads/2010/05/Umfrage_coliquio_Aerzteversorgung_gross-275x300.png" border="0" alt="Ergebnisse der Umfrage zu Lösungen für das Problem der ärztlichen Unterversorgung" width="275" height="300" /></a></div>
<p style="text-align: justify;">Für den effektivsten Weg halten die coliquio-Mitglieder die finanzielle Unterstützung von Ärzten, die sich in unterversorgten Gebieten niederlassen,  sowohl durch Kassen in Form von höheren Honoraren (14%) als auch durch Länder und Kommunen z.B. durch die Übernahme der Praxismiete oder in Form von zinsfreien Darlehen und kostengünstigem Wohnraum (12%). Diese langfristigen Maßnahmen sind nach Meinung der Ärzte einer Anschubfinanzierung wie z.B.  Stipendien für Medizinstudenten, die sich verpflichten, einige Jahre in unterversorgten Gebieten zu arbeiten (8%), vorzuziehen.</p>
<p style="text-align: justify;">Als Begründung werden von den Ärzten insbesondere die höheren Kosten genannt, die für einen Landarzt anfallen. Dazu gehören die durch längerer Anfahrtswege und größerer Zuständigkeitsbereiche höheren Fahrtkosten, eingeschränkte berufliche Möglichkeiten für den Ehepartner und die größere Gefahr von Regressforderungen auf Grund der ungünstigen Patientenstruktur. Eine Befreiung von Arzneimittel-regressregelungen sehen daher 6% der Befragten als zusätzlichen  Anreiz, sich in Regionen mit geringer ärztlicher Versorgung niederzulassen.</p>
<p style="text-align: justify;">Aber auch allgemein wird die Einführung eines attraktiven, der ärztlichen Aus- und Fort-/Weiterbildung entsprechenden Honorierungssystems gefordert (12%).</p>
<p style="text-align: justify;">Mehr Freizeit für Ärzte, die sich in strukturschwachen Gebieten mit schlechter ärztlicher Versorgung niederzulassen, halten 9% für einen geeigneten Anreiz. Besonders im Hinblick auf die überdurchschnittlich hohe Belastung durch Notdienste in solchen Gebieten sind sie der Meinung, dass hier dringend etwas unternommen werden muss.</p>
<p style="text-align: justify;">Arztstationen in unterversorgten Gebieten, die regelmäßig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen aufgesucht werden, sehen 8% der Ärzte als sinnvolle Maßnahme. Dabei gilt es ihrer Meinung nach aber zu beachten, dass das Rotationssystem immer mit denselben Ärzten durchgeführt wird, um eine gewisse Kontinuität sowohl für Ärzte als auch für Patienten zu gewährleisten.</p>
<p style="text-align: justify;">Neben der Verbesserung der Arbeitsbedingungen während der Weiterbildung (6%) wird auch eine feste Anbindung  an eine Klinik in der Nähe und das türkische Modell von jeweils 4% der befragten Ärzte für eine geeignete Lösung gehalten. Zur Erklärung: In der Türkei muss jeder Hausarzt nach der Weiterbildung ein Jahr in unterversorgten Gebieten arbeiten.<br />
Sowohl die Zusammenarbeit von Kliniken mit Praxen in strukturschwachen Gebieten als auch die zeitliche begrenzte Arbeit in solchen Regionen bietet zusätzlich zur verbesserten medizinischen Versorgung einen weiteren Vorteil:  Die Ärzte haben die Möglichkeit, sich persönlich einen Eindruck vom beruflichen Alltag einer Landarztpraxis zu verschaffen.</p>
<p style="text-align: justify;">Nach Forderungen zum Abbau unnötiger Bürokratie (3%) und dem Einsatz mobiler Praxen (3%) sind mit nur 2% regionale ärztliche Versorgungszentren (MVZ) weit hinten auf der Liste sinnvoller Maßnahmen. Ein Grund dafür ist nach Meinung der Ärzte der stark vergrößerte Einzugsbereich solcher Zentren in Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte, der zu längeren Anfahrtswegen führt.  Besonders für ältere Personen bedeutet dies eine zusätzliche Belastung. Als positiver Effekt wird erwähnt, dass sich über diese Zentren die sonst in strukturschwachen Regionen sehr schwierige Fortbildung besser organisieren lässt.</p>
<p style="text-align: justify;">In der ausführlichen Diskussion auf coliquio, die parallel zur Umfrage geführt wurde, gab es zahlreiche weitere interessante Vorschläge, wie z.B. den verstärkten Einsatz von Gemeindeschwestern oder die Einrichtung durch Assistenzärzte geführter Filialen großer Kliniken.  Mit über 50% sehen die befragten Mitglieder jedoch finanzielle Anreize für Ärzte, die sich in Gebieten mit schlechter medizinischer Versorgung niederlassen, bei weitem als effektivste Maßnahme.</p>
<p>Download: <a href="http://www.coliquio.de/uploads/media/Ergebnisse_Umfrage_coliquio_Aerzteversorgung.pdf">Ergebnisse der Umfrage</a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/effektive-losungen-fur-das-problem-der-arztlichen-unterversorgung-in-landlichen-gebieten/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Schnittstellenproblematik ambulant/stationär</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/schnittstellenproblematik-ambulantstationar</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/schnittstellenproblematik-ambulantstationar#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 08 Apr 2010 15:46:38 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arztbriefe]]></category>
		<category><![CDATA[Informationsfluss]]></category>
		<category><![CDATA[stationäre Versorgung]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/blog/?p=126</guid>
		<description><![CDATA[Die Diskussion über die Arztbriefe zeigt beispielshaft die Problematik an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung auf. Guter Informationsfluss in beiden Richtungen ist eine notwendige Bedingung für die optimale&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/schnittstellenproblematik-ambulantstationar">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Diskussion über die Arztbriefe zeigt beispielshaft die Problematik an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung auf.<br />
Guter Informationsfluss in beiden Richtungen ist eine notwendige Bedingung für die optimale und rasche Versorgung unserer gemeinsamen Patienten.<br />
Wie lösen Sie das Problem?</p>
<p><a href="http://www.coliquio.de/schnittstellenproblematik-ambulantstationaer,30180">Hier geht&#8217;s zur Diskussion </a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/schnittstellenproblematik-ambulantstationar/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>chronische Pharyngitis</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/chronische-pharyngitis</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/chronische-pharyngitis#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 25 Nov 2009 14:28:28 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Blutdruckmedikamente]]></category>
		<category><![CDATA[chronische Pharyngitis]]></category>
		<category><![CDATA[Glucosebelastungstest]]></category>
		<category><![CDATA[Hyperämie]]></category>
		<category><![CDATA[metabolisches Syndrom]]></category>
		<category><![CDATA[obstruktives Schlafapnoesyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Tonsillektomie]]></category>
		<category><![CDATA[unauffälliger Larynxbefund]]></category>
		<category><![CDATA[Zungengrundhyperplasie]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/blog/?p=123</guid>
		<description><![CDATA[40J. Weinbauer mit metabolisches Syndrom (BMI 35), pathologische Glucosebelastungstest leidet seit vielen Jahren unter einer chronischen Pharyngitis. Der Patient hat auch ein obstruktives Schlafapnoesyndrom und verwendet mit guter Compliance ein&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/chronische-pharyngitis">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>40J. Weinbauer mit metabolisches Syndrom (BMI 35), pathologische Glucosebelastungstest leidet seit vielen Jahren unter einer chronischen Pharyngitis. Der Patient hat auch ein obstruktives Schlafapnoesyndrom und verwendet mit guter Compliance ein AutoCPAP mit Luftbefeuchter.</p>
<p>Medikamentös ist er mit Blutdruckmedikamenten (3fach Kombination) gut versorgt. Im klinischen Befund zeigt sich ein nahezu unauffälliger Nasenstatus, ein Zustand nach Tonsillektomie, eine Hyperämie der Rachenschleimhaut, eine Verdickung der Seitenstränge, eine Zungengrundhyperplasie und ein unauffälliger Larynxbefund.</p>
<p>Vor einem Jahr wurde eine Durchuntersuchung durchgeführt. Die Ergenisse waren bis auf eine Gastritis, die 3 Monate mit 2 x 40 mg Pantoloc behandelt wurde unauffällig.</p>
<p>Trotz des PPI haben sich seine Halsbeschwerden nicht gebessert. Lokaltherapie mit Salbeitee, Argentum nitricum desinfizierenden Lutschtabletten waren ohne Effekt.</p>
<p>Welche Differentialdiagnose und Therapievorschläge haben Sie?</p>
<p><a href="../../chronische-pharyngitis,30181">Hier geht&#8217;s zur Diskussion </a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/chronische-pharyngitis/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Prognose und Behandlung bei M. Basedow</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/prognose-und-behandlung-bei-m-basedow</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/prognose-und-behandlung-bei-m-basedow#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 25 Nov 2009 14:24:54 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Autoimmunthyreopathie]]></category>
		<category><![CDATA[fokale Autonomie]]></category>
		<category><![CDATA[Marine-Lenhart-Syndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Typ M. Basedow]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/blog/?p=120</guid>
		<description><![CDATA[39-jährige Patientin mit Erstmanifestation einer Autoimmunthyreopathie Typ M. Basedow. Bei gleichzeitigem Vorliegen einer fokalen Autonomie re. handelt es sich um das sog. Marine-Lenhart-Syndrom (AIT und Autonomie. Die Werte: FT3 17,8&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/prognose-und-behandlung-bei-m-basedow">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>39-jährige Patientin mit Erstmanifestation einer Autoimmunthyreopathie Typ M. Basedow. Bei gleichzeitigem Vorliegen einer fokalen Autonomie re. handelt es sich um das sog. Marine-Lenhart-Syndrom (AIT und Autonomie. Die Werte: FT3 17,8 (normal 3,1-7,0 pmol/l) FT4 22,3 (Norm 8,0-17 ) TSH basal &lt; 0,01 (Norm 0,3-3,0) TPO</p>
<p><a href="../../prognose-und-behandlung-bei-m-basedow,30183">Hier geht&#8217;s zur Diskussion </a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/prognose-und-behandlung-bei-m-basedow/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Das Verhältnis zu Ihrem Praxispersonal</title>
		<link>http://www.coliquio.de/meditorial/das-verhaltnis-zu-ihrem-praxispersonal</link>
		<comments>http://www.coliquio.de/meditorial/das-verhaltnis-zu-ihrem-praxispersonal#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 23 Nov 2009 10:34:46 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Angestellte]]></category>
		<category><![CDATA[Chef]]></category>
		<category><![CDATA[Zusammenarbeit]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.coliquio.de/blog/?p=117</guid>
		<description><![CDATA[Selten müssen die Zusammenarbeit zwischen Chef und Angestellten so fein abgestimmt sein wie in einer Arztpraxis. Im Wartezimmer besteht zudem für den Patienten die Möglichkeit, die kleinsten &#8220;Unebenheiten&#8221; sofort genau&#160;&#160;<a href="http://www.coliquio.de/meditorial/das-verhaltnis-zu-ihrem-praxispersonal">mehr...</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Selten müssen die Zusammenarbeit zwischen Chef und Angestellten so fein abgestimmt sein wie in einer Arztpraxis. Im Wartezimmer besteht zudem für den Patienten die Möglichkeit, die kleinsten &#8220;Unebenheiten&#8221; sofort genau zu sezieren. Dazu hat man es mit kranken Menschen zu tun, die wesentlich sensibler reagieren. Jeder Fehler hat auch gleich gravierendere Folgen für den Patienten, aber auch für den Ruf der Praxis. Ein optimale Fein- Abstimmung zwischen Chef und Angestellten ist deswegen Grundvoraussetzung. Sicher kennen wir alle die Grundvoraussetzung für ein optimales Betriebsklima. Was tun Sie zusätzlich, um die Mitarbeiter zu motivieren und das Betriebsklima noch weiter zu verbessern?</p>
<p><a href="http://www.coliquio.de/das-verhaeltnis-zu-ihrem-praxispersonal,30166">Hier geht&#8217;s zur Diskussion </a></p>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.coliquio.de/meditorial/das-verhaltnis-zu-ihrem-praxispersonal/feed</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
	</channel>
</rss>
