chronische Pharyngitis
40J. Weinbauer mit metabolisches Syndrom (BMI 35), pathologische Glucosebelastungstest leidet seit vielen Jahren unter einer chronischen Pharyngitis. Der Patient hat auch ein obstruktives Schlafapnoesyndrom und verwendet mit guter Compliance ein AutoCPAP mit Luftbefeuchter.
Medikamentös ist er mit Blutdruckmedikamenten (3fach Kombination) gut versorgt. Im klinischen Befund zeigt sich ein nahezu unauffälliger Nasenstatus, ein Zustand nach Tonsillektomie, eine Hyperämie der Rachenschleimhaut, eine Verdickung der Seitenstränge, eine Zungengrundhyperplasie und ein unauffälliger Larynxbefund.
Vor einem Jahr wurde eine Durchuntersuchung durchgeführt. Die Ergenisse waren bis auf eine Gastritis, die 3 Monate mit 2 x 40 mg Pantoloc behandelt wurde unauffällig.
Trotz des PPI haben sich seine Halsbeschwerden nicht gebessert. Lokaltherapie mit Salbeitee, Argentum nitricum desinfizierenden Lutschtabletten waren ohne Effekt.
Welche Differentialdiagnose und Therapievorschläge haben Sie?
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